Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Markus Raab (DSHS Köln) und Prof. Dr. Daniel Link (TU München)
Laufzeit: 01.01.2024-31.12.2025
Aktenzeichen: 071005/24-25
Das Projektteam hat mit dem Deutschen Volleyball Verband (DVV) die konkrete Forschungsfrage erarbeitet, warum Athletinnen und Athleten die richtigen Zeitpunkte für tiefgreifende Taktikänderungen nicht oder zu spät wahrnehmen und wie groß die Wahrscheinlichkeit, einen Satz zu gewinnen, bei einem bestimmten Punktestand und unter Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren (u.a. Geschlecht, Aufschlagrecht, Satznummer) ist.
Mit dem Projekt soll die Arbeitshypothese geprüft werden, dass Expertinnen und Experten tendenziell die Gewinnchancen eines Teams, welches im Rückstand ist, überschätzen und unterschätzen, wenn das Team führt. Diese verzerrte Wahrnehmung kann auf einem kognitiven Bias basieren, der im Rahmen dieses Forschungsprojekts identifiziert werden soll.
Zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage werden zunächst Befragungen mit Beachvolleyball-Expertinnen und -Experten, also Nationaltrainerinnen und Nationaltrainern sowie Kaderathletinnen und -athleten, zu Gewinnwahrscheinlichkeits-Schätzung, Wettkampfstrategien und möglichen kognitiven Biases durchgeführt. In einer weiteren Studie sollen durch eine Big-Data-Analyse eines vorliegendes Beachvolleyball-Datensatzes reale Gewinnwahrscheinlichkeiten und deren Veränderungen den Schätzungen aus der ersten Studie gegenübergestellt werden. In einer weiteren Studie werden anschließend evidenzbasiert Fragen aus der Sportpraxis mit den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen beantwortet und in diesem Rahmen anschließend Handlungsempfehlungen entwickelt, die den Nationalteams dabei helfen sollen, bei internationalen Wettkämpfen erfolgreicher abzuschneiden. Die Handlungsempfehlungen sollen abschließend durch gemeinsame Workshops mit den Aktiven und den Spielanalystinnen und -analysten des DVV implementiert.
Erste Projekterkenntnisse:
BEACHVOLLEYBALL-AUFSCHLAGSTRATEGIEN
WE CAN STILL WIN
Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie hier.